MateApps gewinnt mit der App FlatMate den MINT-Award Informatik 2015

— September 18th, 2015

WITTEN, DEUTSCHLAND – Freitag, 18. September 2015 – Das Team von MateApps wurde Anfang dieser Woche auf der Preisverleihung des MINT-Awards Informatik 2015 in der Kategorie Leben für die App FlatMate ausgezeichnet. Als eines von vielen Bewerber-Teams konnte sich die App, die das Leben in Wohngemeinschaften vereinfacht, gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Neben einem Preisgeld wird es in der kommenden Audimax- Ausgabe einen Artikel über die App FlatMate an sich, sowie über das Team hinter der App geben. „Wir haben lange an der Entwicklung der App gearbeitet und freuen uns nun über die positive Resonanz.“ sagt Patrick Schramowski, Mitgründer und CTO bei MateApps. Patrick hat das Projekt mit anderen Studenten neben seinem Informatikstudium an der TU Dortmund begonnen und seit Anfang des Jahres ist auch Andreas Helget, ebenfalls Student an der TU Dortmund, Mitglied im Kernteam.

Seit drei Monaten ist FlatMate in der Version 2.0 vorhanden in der es nun auch eine gemeinsame Einkaufsliste sowie viele weitere Verbesserungen gibt. „Diese Auszeichnung motiviert uns weiterhin mit vollem Elan die App zu entwickeln.“ sagt Niklas Priddat, Geschäftsführer bei MateApps. Der MINT-Award findet mittlerweile bereits zum achten Mal statt und wird von der Zeitschrift Audimax organisiert, der Datev unterstützt und die Juroren kommen von der Bitkom sowie der Gesellschaft für Informatik.

Mit FlatMate hat MateApps Anfang des Jahres bereits den #Makeithappen Preis von Microsoft gewonnen. Seit einem Monat ist die zweite App TravelMate erhältlich, mit der man seinen Urlaubstrip einfach planen und das Finanzielle regeln kann.

MateApps wurde Anfang letzten Jahres gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt das Aufteilen von Kosten in Gruppen zu vereinfachen. Ende konnte MateApps die b-interkative GmbH als Business Angel gewinnen.

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen kontaktieren Sie bitte: Niklas Priddat, OO 49 173 69 66 66 0, niklas@mate-apps.com